23.07.2015

Rentenreformen – ein europäisches Thema!

TERMINE – TERMINE – TERMINE – TERMINE

Berlin, 23.07.2015

Rentenreformen – ein europäisches Thema!

Auf den Rentenberatertagen 2015 in Regensburg bewerten Rentenexperten die Leistungsfähigkeit der Rentenreform

Rentenberatertage 2015
17. bis 19. September 2015

Atrium Park Hotel Regensburg

Die Altersvorsorge der Bürger ist nur so gut wie die Stabilität des jeweiligen Renten-Modells des Landes. In diversen europäischen Ländern erleben wir im Moment, wie existenziell sich die Krise auswirkt, wenn frühere Generationen zu tief in die Renten- und Pensionskassen gegriffen haben. Aktuelle Leistungen, Stabilität und Reformbedarf sind die Themen der Rentenberatertage 2015 in Regensburg.

Besonders spannend dürfte in diesem Zusammenhang am 17. September 2015 der Vortrag „Rentenreformen in Deutschland und Österreich: ein Vergleich” von Dr. Rudolf Zwiener von der Hans-Böckler-Stiftung sein.

In seinem Vortrag beschäftigt sich Dr. Rudolf Zwiener kritisch mit den Auswirkungen der grundsätzlichen Rentenreformmaßnahmen der letzten 15 Jahre in Deutschland – Rentenkürzung und Beitragssatzstabilisierung, Einführung der Riester-Rente und betriebliche Altersvorsorge. Die Ergebnisse werden verglichen mit den Veränderungen der Altersvorsorge in Österreich während der gleichen Zeit. Dort hatte man bei der Pensionsreform Anfang der 2000er – begleitet von landesweiten Protesten – auf umfangreiche Kürzungen und Beschränkungen verzichtet. Dann wurde die gesetzliche Rente zu einer Erwerbstätigenversicherung unter Einbeziehung der Beamten und von vielen Selbständigen ausgebaut. Kann Deutschland von Österreichs Rentenreformen lernen?

In der anschließenden Diskussion dürften dann sicher auch Erkenntnisse aus anderen europäischen Ländern eine Rolle spielen. Zum Beispiel beim Thema „Konzepte gegen Altersarmut”. Hier fehlen nach Ansicht des Bundesverbandes des Rentenberater e.V. auch in Deutschland schlüssige Konzepte. „Es muss ein tragfähiges Modell auf den Tisch, sonst werden in den nächsten Jahren noch viel mehr Menschen ergänzende staatliche Leistungen in Anspruch nehmen müssen.”, sagt die Präsidentin des Bundesverbandes der Rentenberater e.V., Marina Herbrich.

Vom 17. bis 19. September finden die Rentenberatertage 2015 in Regensburg statt. Interessierte Journalisten können sich jetzt schon in der Geschäftsstelle anmelden unter info@rentenberater.de oder per Fax 030 62 72 5503.