Medienecho

An dieser Stelle weisen wir auf die Resonanz hin, die der Bundesverband der Rentenberater e.V., einzelne seiner Mitglieder oder der Berufsstand des Rentenberaters in den Medien erzielt hat.

Online-Medien und vor allem TV-Sender nehmen ältere Beiträge von Zeit zu Zeit aus dem Netz oder stellen diese nur noch als Archiv (ggf. auch kostenpflichtig) zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, wenn nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann, dass ein unten gelisteter Beitrag noch erreichbar ist. Und weil guter Journalismus auch von etwas leben muss, sind manche Artikel nur hinter einer sogenannten “Bezahlschranke” abrufbar.

Seite 1
21.02.2024
Medienecho
Digitale Rentenübersicht – Durchblick bei der Altersvorsorge per Klick
Wie viel Rente bekomme ich? Jährlich landet die Renteninformation auf Papier im Briefkasten. Warum es sich dennoch lohnt, die Digitale Rentenübersicht freischalten zu lassen.
14.02.2024
Medienecho
“Mehr Mindestlohn – weniger Rente” (Finanztest, Ausgabe 3-2024)
Finanztest zitiert aus unserer entsprechenden PM
01.02.2024
Medienecho
Ruhestand? NICHT MIT MIR!
Vorzeitig in Rente gehen und weiter arbeiten – das kann nicht nur ein regelrechter Booster fürs Bankkonto sein, sondern so bleiben wir auch geistig und körperlich fit
31.01.2024
Medienecho
Kann ich Frührente bekommen, ohne dass mein Chef es merkt?
Unser Leser ist 63 und kann eine Frührente beantragen. Er will daneben aber weiter arbeiten. Kann er vermeiden, dass sein Arbeitgeber vom Parallelbezug etwas mitbekommt?
25.01.2024
Medienecho
Plötzlich muss Witwe für tote Ex-Frau Ihres Mannes bezahlen
"Muss man als Witwe für den Versorgungsausgleich der Ex-Partnerin des Verstorbenen aufkommen?" in "quer" (Sendung des BR) vom 25.01.24 mit Rentenberater und BVR Vorstandsmitglied Rudi F. Werling
20.01.2024
Medienecho
Wie teile ich meine Altersvorsorge ideal auf?
Ein Mix aus verschiedenen Altersvorsorgeprodukten und Rentenansprüchen: Wie sollte die weitere Einzahlung aufgeteilt werden? Rentenberater Markus Vogts antwortet.
03.01.2024
Medienecho
Gesetzliche Rente: Wann sich freiwillige Beiträge lohnen
Die gesetzliche Rentenversicherung ist besser als ihr Ruf. Wer bislang nicht dort einzahlt, kann sich mit freiwilligen Beiträgen eine Rente sichern. Es lohnt sich für Selbstständige sowie ...
02.01.2024
Medienecho
Warum die Mütterrente auch was für Väter ist
680.000 Rentner in Sachsen profitieren von der Kindererziehung – fast alles Frauen. Wie Eltern oft mehr herausholen können, erklärt Rentenberater Christian Lindner.
11.12.2023
Medienecho
Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk – was ist besser?
Als Anwalt kann unser Leser bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk einzahlen. Was lohnt eher? Rentenberater Markus Vogts antwortet.
05.12.2023
Medienecho
Früher in Rente: Warum sich das 2023 besonders lohnt
Der Beginn des Ruhestands sollte gut überlegt sein. Wer 2024 in Rente gehen möchte, könnte bereits mit der Frührente im Dezember 2023 von bis zu 2000 Euro profitieren.
21.11.2023
Medienecho
Was gibt es Neues bei der Rente, Rentenberater Lindner?
Wie inflationssicher ist die gesetzliche Rente? Ist die Ende Juni eingeführte digitale Rentenübersicht eine gute Sache? Rentenberater Christian Lindner antwortet.
19.11.2023
Medienecho
Kann ich trotz Freistellung in Frührente?
Unser Leser ist mit 64 Jahren von der Arbeit freigestellt. Er wird aus seinem Lebensarbeitszeitkonto bezahlt. Kann er parallel eine Frührente beziehen?
13.11.2023
Medienecho
Rente – schon beantragt?
Im Interview mit ERF-Plus rät Rentenberater Karsten Heimrath, sich frühzeitig um die eigene Rente zu kümmern.
09.11.2023
Medienecho
2.000 Euro mehr? So viel bringt es, die Frührente (mit Kombi-Rentenantrag) noch dieses Jahr zu beantragen
Beispiele zum Kombi-Rentenantrag zum 01.12.2023 zeigen, wie in vielen Fällen ohne Risiko bis zu über 2.000 Euro mehr Rente mitgenommen werden kann!
03.11.2023
Medienecho
Stellen Sie jetzt diesen Spezialantrag, um mehr Rente zu bekommen
Ab dem 63. Lebensjahr können sich deutsche Arbeitnehmer aussuchen, ob sie in Rente gehen oder weiterarbeiten wollen. Für ihre Rente müssten sie allerdings Abschläge in Kauf nehmen. (...)
31.10.2023
Medienecho
Rentenpunkte kaufen: Ist das im Jahr 2023 sinnvoll?
Wer vorzeitig in Rente will, kann Sonderzahlungen an die Deutsche Rentenversicherung leisten. Wie rechnet sich das?
31.10.2023
Medienecho
Was machen eigentlich Rentenberater?
Mit Hinweisen der Rentenberater Thomas Neumann (Präsident des BVR) und Sabine Büchner (Mitglied des BVR)
27.10.2023
Medienecho
In Rente gehen in 2023 und bis zu 2000 Euro sichern – so funktioniert es
Wer im Dezember 2023 in Rente geht, könnte besonders finanziell profitieren. Wir erklären, wie der Kombi-Rentenantrag funktioniert.
20.10.2023
Medienecho
Frührente noch 2023 kann sich finanziell lohnen
Durch eine besondere Berechnung kann sich die Frührente in diesem Jahr besonders lohnen. Rentenberater zeigen, wie Sie sich per Kombiantrag bis zu 2000 Euro Vorteil sichern können.
20.10.2023
Medienecho
Altersvorsorge: “Handwerker sind relativ gut informiert”
Rentenberater Harald Teschner hält viel von einer Vorsorgepflicht für Selbstständige sowie von der gesetzlichen Rentenversicherung. Der Verwaltungswirt warnt vor gängigen Fehlern ...