18.12.2012

Komplizierter als die Steuer: Die Rente! Hilfe und Rechtsberatung finden Ratsuchende auf neuer Internetseite www.rentenberater.de

Köln, 18.12.2012

Der Bundesverband der Rentenberater e.V. präsentiert neuen Webauftritt www.rentenberater.de

Rentenbescheide sind noch komplizierter als Steuerbescheide und viele Rentner fühlen sich mit der Prüfung der Bescheide überfordert. Dabei gibt es unabhängige Experten, die solche Bescheide prüfen und die Ansprüche der Rentner auch vor Gericht vertreten. „Jeder weiß, dass es Steuerberater gibt, aber dass es auch unabhängige Rentenberater gibt, die Rentenbescheide prüfen und bei allen Sozialversicherungsfragen weiterhelfen, ist noch weitgehend unbekannt“, sagt Martin Reißig, der Präsident des Bundesverbands der Rentenberater e.V.

Rentenberater sind keine Versicherungsmakler, sondern Rechtsexperten, die – ähnlich wie Anwälte – ihre Mandanten bei Fragen zur Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung beraten und ggf. vor Gericht vertreten. Rentenberater geben Antworten auf Fragen wie: Wurde Ihre Rente wirklich korrekt berechnet? Was ist, wenn Sie – z. B. nach einem Unfall – nur noch eingeschränkt arbeiten können? Wann sind Selbstständige versicherungspflichtig?

Bei den von uns geprüften Rentenbescheiden sind häufig Korrekturen nötig”, sagt Reißig. „Wir finden fast immer etwas, Zeiten, die nicht oder falsch ausgewiesen oder Zuschläge, die einfach nicht angerechnet wurden.” Das Problem: Rentner verlassen sich darauf, dass die Berechnungen korrekt sind, immerhin kommen die ja von einer Behörde. „Wenn schon bei der Antragsstellung die Hilfe eine Rentenberaters in Anspruch genommen wurde, passieren solche Fehler erst gar nicht“, so der Präsident des Bundesverbandes der Rentenberater e.V.

Deswegen empfiehlt es sich, einen Rentenberater aufzusuchen bevor eine Rente beantragt werden soll. Aber auch zur sogenannten Statusfeststellung für Selbstständige oder bei Fragen zur gesetzlichen Kranken- oder Pflegeversicherung geben Rentenberater sachkundig Auskunft.

Einen Rentenberater in Ihrer Nähe finden Sie jetzt noch einfacher unter www.rentenberater.de.

Pressemitteilung zum Herunterladen als .pdf-Datei

slide-up