09.09.2014

Alles sicher??? Die Zukunft der Rente nach der Reform!

TERMINE | TERMINE | TERMINE | TERMINE

Alles sicher??? Die Zukunft der Rente nach der Reform!

Auf den Rentenberatertagen 2014 in Lübeck ziehen der Bundesverband der Rentenberater e.V. und weitere Experten Bilanz

Rentenberatertage 2014
11. bis 13. September 2014
Atlantic Hotel Lübeck

Wer profitiert wirklich von Leistungsverbesserungen? Wie gut funktioniert die Umsetzung in der Praxis? Wo sehen Experten Handlungsbedarf? Welche Baustellen gibt es noch?

Nach 75 Tagen mit der „neuen“ Rente können Fachleute schon sehr konkrete Aussagen über Wirksamkeit und Auswirkungen des RV-Leistungsverbesserungsgesetzes machen. Für die Präsidentin des Bundesverbandes der Rentenberater e.V., Marina Herbrich, sind die positiven Auswirkungen bei der sogenannten Mütterrente und bei der Erwerbsminderungsrente inzwischen in vielen Fällen mehr als deutlich.

Genauso deutlich zeigt sich aber auch, dass in anderen wichtigen Bereichen nach wie vor Reformpläne fehlen. „Wir brauchen dringend ein schlüssiges Konzept gegen Altersarmut, sonst werden in den nächsten Jahren noch viel mehr Menschen ergänzende staatliche Leistungen in Anspruch nehmen müssen.“, sagt Herbrich.

Frau Dr. Anika Rasner vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, DIW Berlin, wird in ihrem Referat am 11. September auf die Herausforderungen eingehen, vor denen die gesetzliche Rentenversicherung steht. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.rentenberater.de.


Vom 11. bis 13. September finden die Rentenberatertage 2014 in Lübeck statt. Interessierte Journalisten können sich jetzt schon in der Geschäftsstelle anmelden unter info@rentenberater.de oder per Fax 030 6272 5503.

slide-up